Unsere Geschichte

Seit gut 50 Jahren existiert die Bernsteinschleiferei Boy Jöns in St. Peter-Ording.

Das 1925 gegründete Kolonialwarengeschäft entwickelte sich im Laufe der Jahre über Haushaltswaren und Kunstgewerbe hin zu einem Bernsteinfachgeschäft mit angeschlossenem Museum.

Aus dem privaten Hobby des Bernsteinsammelns, der großen Liebe zum Bernstein und den selbst angeeigneten Fähigkeiten des Verarbeitens, entstand langsam eine eigene Schmuckabteilung.

Was 1953 lediglich eine auf dem Tresen stehende Zigarrenkiste war, aus der heraus Horst Jöns seine persönlichen „Schätze“ verkaufte, nahm bald immer mehr Platz in dem Geschäft ein und wurde schnell zu einer beliebten Adresse für Kunden, die den ganz besonderen Bernsteinschmuck suchten.

Zwischen dem selbst gefundenen und von Sammlern aufgekauften Nordseebernstein verbarg sich manchmal auch ein Zeitzeuge längst vergangener Kulturen, wie Perlen, Webgewichte und Amulette aus der Wikinger- und sogar Steinzeit. Flohmarktfunde, sowie Schenkungen und Leihgaben ergänzten die persönliche Sammlung, so daß in den 90-er Jahren bereits einige Schauvitrinen im Geschäft aufgestellt wurden.

Im Jahr 2001 entstand dann das Nordseebernsteinmuseum Boy Jöns. Der besondere Stolz des Museums ist das Inklusenkabinett, welches 45-50 Millionen Jahre alte Insekteneinschlüsse in einem echten Stück Wald präsentiert sowie ein großes Stranddiorama, welches aufzeigt, wo und warum hier am Strand Bernstein gefunden wird.