Nordseebernstein St. Peter-Ording
BERNSTEIN
MUSEUM
MUSEUM AKTIV
WERKSTATT
WIR ÜBER UNS
BERNSTEINSTRAND
ÖFFNUNGSZEITEN
BERNSTEINLADEN
ANFAHRT
KONTAKT
LINKS
DAS MUSEUM ZUM MITMACHEN

Wir bieten in unserem Museum ganzjährig Vorträge und Führungen an.

März bis Ende Oktober
Montags     17.00 Uhr Werkstattvorführung und Vortrag
Mittwochs   17.00 Uhr Museumsführung

Zu den Winteröffnungszeiten
November bis März
Montags     16.00 Vortrag und Museumsführung.

Darüber hinaus sind Führungen und Vorträge auch außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Absprache für Gruppen ab 15 Personen möglich.

In den Schulferienzeiten findet jeden Mittwoch um 9.30 Uhr ein Schleifkurs für Kinder statt.

Zunächst erfahren die Kinder in einem ½ stündigen Vortrag, unterstützt durch Experimente, was Bernstein ist , wie er in unsere Nordsee gelangte und woran man ihn erkennen kann. Danach haben die Kinder ca. eine Stunde Zeit einen Stein ihrer Wahl unter Anleitung mit verschiedenen Schleifpapieren zu bearbeiten und schließlich zu polieren.
Zum Schluß gibt es noch ein Band, damit jedes Kind „sein Schmuck-stück“ auch sofort tragen kann.

Wir bieten diesen Schleifkurs nicht nur für Gästekinder an, sondern auch für Schulklassen, Kindergärten und weitere Kindergruppen ab 15 Personen zu gesonderten Zeiten.

Gern sprechen wir jederzeit einen Termin mit Ihnen ab.

Im Rahmen unseres Straßenfestes „Donnerstag im Dorf“ veranstalten wir 10 mal in der Sommersaison (Juli und August) den Bernsteinclaim. Hier können Kinder Bernsteine im Dünensand suchen. Außerdem besteht auch dort die Möglichkeit, Steine selber zu bearbeiten.